Aktuelles
Aktuelles rund um die Bruderschaft
Hier erfahren Sie kurzfristige Neuigkeiten und erhalten Sie vorab aktuelle Info's.
Sobald die Aktualität nicht mehr gewährleistet ist werden diese Info's gelöscht.
Treue Schützenbrüder
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der St. Sebastianusschützenbruderschaft Gladbach 1712 e.V. waren drei Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft fällig. Es handelte sich hierbei um die Schützenbrüder: Hans-Peter Berendes und Jürgen Hoff für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Martin Bachem für 25-jährige Mitgliedschaft. Der anwesende Kommandant Hans-Peter Berendes nahm die durch den Kassierer Michael Monsé verliehene Auszeichnung persönlich mit Freude entgegen.
Kommandant wird Bruderkönig
An Christi Himmelfahrt wurde der langjährige Kommandant der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gladbach 1712 e.V., Hans-Peter Berendes, zum zweiten Mal Bruderkönig und krönte damit seine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft. Den Titel des Schützenkönigs konnte sich Heinrich (Heinz) Vlatten nun zum vierten Mal sichern. Heinz Vlatten blickt bereits auf eine 46-jährige Mitgliedschaft zurück und war bereits zweimal Bruderkönig. Schülerprinz in diesem Jahr wurde Lukas Müller.
Auch an den folgenden Tagen freuten sich die Schützen über ein gelungenes Fest mit guter Resonanz aus dem Ort. Am Freitag luden die Schützen erstmalig zur 80/90er-Party in die Gladbacher Festhalle ein. Samstags wurden die neuen Könige dann in Amt und Würden gehoben. Zuvor wurde den interessierten Zuschauern in der Rede des Geschäftsführers der Bruderschaft, Henning Demke, ein kleiner Einblick in die Entstehungsgeschichte der Schützenbruderschaften gegeben. Von der Krönungsstätte am Kriegerdenkmal zog die Bruderschaft samt über hundert Mann Gefolge anschließend, begleitet vom Musikverein Cäcilia Floisdorf und dem Tambourcorps Birkesdorf zum Königsball in die Festhalle.
Bei bestem Wetter traten am Sonntag zuerst die ehemaligen Majestäten aus Gladbach zum Pokalschießen an. Den Schülerprinzenpokal sicherte sich Lukas Müller gegen seine Mitbewerber. Bei den Schützenkönigen setzte sich, wie bereits im letzten Jahr, Feldmarschall und Ehrenmitglied Stefan Fröhling gegen seine Mitbewerber durch. Den Titel „König der Bruderkönige“ errang Michael Monsé.
Am Nachmittag fand dann der Festzug, begleitet von zwei Muikvereinen, Floisdorf und Schöneseiffen sowie dem Tambourcorps Brikesdorf, bei sonnigem Wetter durch Gladbach statt. Die Gladbacher Majestäten präsentierten sich standesgemäß in einer prächtigen Kutsche, gezogen von zwei Kaltblütern. Die befreundeten Bruderschaften aus Kelz, Müddersheim, Lüxheim und Disternich nahmen ebenfalls mit ihren zahlreich vertretenen Majestäten daran teil. Anschließend klang das Schützenfest in der Festhalle beim Dämmerschoppen sowie Kaffee und Kuchen, musikalisch untermalt durch den MV Schöneseiffen und einer Verlosung mit attraktiven Preisen, gemütlich aus.