Startseite | Mitglied werden | Impressum | Kontakt | Satzung

Bericht Schützenfest 2016

Schützenfest in Gladbach

Gladbach. Vom 05.05.2016 bis zum 08.05.2016 feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gladbach e.V. 1712 ihr diesjähriges Schützenfest. Traditionell begann das Schützenfest an Christi Himmelfahrt mit dem Schützenfrühstück. Brudermeister Henning Demke begrüßte um 10.00Uhr alle anwesenden Gäste in der Festhalle, die bis auf ein paar freie Plätze gefüllt war. Im Anschluß an das Frühstück wurde dann der Damenpokal ausgeschossen, der in diesem Jahr an Tamara Bachem ging. Gegen 14.00Uhr begann nun die Ermittlung der Majestäten. Marten Fröhling wurde mit dem 43. Schuß Schülerprinz und setzte sich gegen seine drei Mitstreiter durch. Mit 48 Schuß setzte sich Heinrich Bille gegen seine Mitbewerber durch und wurde Schützenkönig. Zum Abschluss der Ermittlung der Majestäten wurde Brudermeister Henning Demke Bruderkönig mit dem 28. Schuß und erhielt somit die Hauptkönigswürde der Bruderschaft.

Am Freitag Abend feierte die Bruderschaft in Zusammenarbeit mit dem Jugend Club Gladbach ihre Disco.

Der Samstag begann um 17.00Uhr der Abend mit dem Gottesdienst. Im Anschluß an den Gottesdienst wurden die neuen Majestäten samt Gefolge geholt, um am Kriegerdenkmal die Krönung zu zelebrieren. Anschließend wurden die Schützenbrüder Christoph Bille und Christian Hürtgen zum Oberleutnant, Kevin Berendes zum Major, Heinz-Jürgen Berendes zum Oberst und Hans-Peter Berendes zum General befördert. Danach machte sich das rund 180 Mann starke Gefolge um Bruderkönig Henning Demke und seiner Königin Ulla auf den Weg in die Festhalle. Hier feierte die Menge mit den Gästen in der Festhalle den Königsball. Dieser wurde musikalisch von den "Happy Tones" begleitet, die Ihr Debüt in Ihrem Heimatort gaben! An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diese super musikalische Darbietung! Weitere Highlights an dem Abend waren die Drums & Pipes aus Dreiborn die nahezu 45 Minuten ohne Pause diverse musikalische Stücke zum besten gaben! Auch hier nicht zu vergessen die beiden Comedy Kellner Hans und Franz, die das Gefolge außerdem mit vielen Witzen und Darbietungen unterhielten. Das Königspaar genoss sichtlich Ihren Königsball der bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert wurde.

Den letzten Tag des diesjährigen Schützenfestes begann um 11.30 mit der Ermittlung um die Pokale der König der Könige. Den Pokal der Schülerprinzen erhielt Kai Hürtgen, den Pokal des Schützenkönigs erhielt Heinrich Bille und Pokal des Bruderkönigs ging an Hans-Peter Berendes. Im Anschluss wurde der Hauptpreisvogel geschossen. Gegen 14.00 wurden dann die befreundeten Bruderschaften empfangen. Der Zug machte sich gegen 15.00Uhr bei sonnigem Wetter auf den Weg durch den Ort. Musikalisch begleitet wurde Festzug vom Musikverein Floisdorf, vom Tambourcorps Birkesdorf und vom Musikverein aus Dollendorf der im Anschluß an den Festzug noch ein Platzkonzert zum Besten gab. Den Abschluss des diesjährigen Schützenfestes machte der Dämmerschoppen mit der großen Tombola.