Startseite | Mitglied werden | Impressum | Kontakt | Satzung

Ausführlicher Bericht zur 300-Jahrfeier.

Grandioses Jubiläumsfest zur 300 Jahrfeier

Mit einem tollen Schützenfest feierten wir unser 300 jähriges Bestehen.

Das Jubiläumsschützenfest, das verbunden war mit der Ausrichtung der Bezirksschützenfestes des Bezirksverbandes Düren-Ost, begann am Christi Himmelfahrtstag mit dem Schützenfrühstück. In der herrlich geschmückten Festhalle fanden sich nahezu 200 Gäste ein um mit uns diesen 1. Festtag zu beginnen.
Auf dem neu gestalteten Schießstand wurde am Mittag zuerst der Damenpokal ausgeschossen, den Jaqueline Weber gewann. Im Anschluss an dieses Spaßschießen wurden unsere neuen Majestäten ermittelt. Die glücklichen Sieger, die ein Jahr lang unsere Bruderschaft bei Festzügen und Veranstaltungen nach außen repräsentieren, sind Schülerprinz Marten Fröhling, Schützenkönig Christian Hürtgen und Bruderkönig Theo Hürtgen. Der Tag endete mit einem Umtrunk beim neuen Bruderkönig.

2. Tag
Der Freitag begann um 10:00 Uhr mit vielen fleißigen Händen in der Festhalle. Hier galt es natürlich aufzuräumen und anschließend alles Erforderliche für den Festkommers vorzubereiten.
In der vollbesetzten Festhalle begann um 20:00 Uhr der Festkommers. Neben den Einwohnern aus Gladbach und Mersheim waren fast alle Schützenvereine des Verbandes Düren-Ost nach Gladbach gekommen. Besonders die geladenen Gäste waren zahlreich unserer Einladung gefolgt und fanden sich mit großer Erwartung für diesen Festkommers in der Festhalle ein. Ausgerechnet der Schirmherr des Jubiläumsfestes, Prinz Hubertus zu Sayn–Wittgenstein, musste uns kurzfristig für den Freitagabend absagen. Für die Übernahme der Festrede mussten wir nun einen geeigneten Vertreter finden. Nach einem kurzen Telefonat mit unserem Bürgermeister Josef Kranz, war dieser sofort bereit die Festrede zu übernehmen. „Ich lass euch doch nicht hängen, natürlich mach ich das!“, war die Antwort auf die Frage.
Nach der Festrede von Herrn Kranz folgten die Grußworte vom Diözesanbundesmeister Wolfgang Genenger, Bezirksbundesmeister Franz-Josef Hallstein, Kreisbundesmeister Gottfried Reuter, Landtagsabgeordneten Josef Wirtz und der Ortsvorsteherin Irmgard Rosbroy. Das anschließende „offene“ Mikrofon nutzten sehr viele Gäste und Vereine, um der Bruderschaft zu gratulieren und ihr gleichzeitig die besten Wünsche für die Zukunft auszusprechen. Im feierlichen Rahmen dieses Festabends wurden auch verdiente Mitglieder der Schützenbruderschaft geehrt:
25 Jahre Mitgliedschaft: Dennis Vlatten, Rüdiger Muhren und Steffen Schüller
40 Jahre Mitgliedschaft: Konrad Dittrich und Willi Vlatten
50 Jahre Mitgliedschaft: Franz Belka, Günter Braatz, Cornel Steinmann, Peter Frankeser und Josef Strack

Auszeichnungen des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften erhielten:
Silbernes Verdienstkreuz: Hans-Dieter Fröhling, Stephan Fröhling, Rainer Müller und Paul Sandig
Hoher Bruderschaftsorden: Wolfgang Fröhling und Berthold Schüller
St. Sebastianus-Ehrenkreuz: Hans-Peter Berendes, Heinrich Bille und Christian Groß

Als besondere Ehre und erstmalig in der 300 jährigen Geschichte der Bruderschaft verliehen, erhielt Stefan Fröhling (sen.) aus den Händen des Diözesanbundesmeisters Wolfgang Genenger den Marschallstab und wurde zum Generalfeldmarschall befördert.
Im Anschluss an diesen emotionalen Moment wurde die Standarte des Bezirksverbandes Düren-Ost an unsere Bruderschaft übergeben.
Der Höhepunkt des Abends war die Ausführung des Großen Zapfenstreiches. Hunderte Schaulustige fanden sich auf dem mit Fackeln und Öllampen ausgeleuchteten Antreteplatz ein. Nach den einführenden Worten zum Großen Zapfenstreich herrschte eine erwartungsvolle Stille. Diese wurde für alle, durch das von weitem hörbare Kommando unseres Kommandanten, Hans-Peter Berendes, unterbrochen. Die Formation des Großen Zapfenstreiches setzte sich in Bewegung und marschierte zum Antreteplatz. Mit dem erstklassigen Aufspielen des Musikvereins Floisdorf und dem Tambourcorps Disternich, den klaren, fehlerfreien Befehlen des Kommandanten wurde den Gästen ein Augen- und Ohrenschmaus geboten, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Dieser tolle Festabend fand anschließend seinen Ausklang in der Festhalle, musikalisch bestens unterhalten von den Musikfreunden aus Floisdorf.

3. Tag
Getreu dem Motto: “Wer Abends feiern kann, kann auch Morgens aufstehen“, trafen wir uns wieder um 10:00 Uhr zum Aufräumen. Allen war die Begeisterung vom Vorabend noch anzumerken. Diese galt es zu nutzen um alles zu putzen und die Festhalle für den Schützenball am Abend vorzubereiten.
Um 18:00 Uhr war das Antreten der Schützen an der Festhalle. Anschließend wurden Kommandant, Fahnen, Könige und Brudermeister abgeholt. Die neuen Majestäten wurden um 19:00 Uhr am Kriegerdenkmal gekrönt und als Zeichen ihrer „Macht“ erhielten sie ihre Königsketten.
Im Anschluss wurde unsere traditionelle Parole und Parade durchgeführt. Diese wurde aufgrund der geänderten Festfolge vom Sonntagmorgen auf den Samstag vorgezogen.
Um 20:30 Uhr begann der Schützenball in der gut besuchten Festhalle. Das toll aufspielende Duo „Da Capo“ gestaltete einen sehr abwechslungsreichen Musikabend, an dem viel getanzt wurde.

Nach dem letzten Musikstück war allerdings noch lange nicht Schluss. Die Festhalle musste noch aufgeräumt und neu hergerichtet werden, da am Sonntagmorgen die Festmesse hier gefeiert werden sollte. Viele Helfer packten mit an und so wurden Stühle, Bänke und Tische aufgestellt, der Altar vorbereitet und die Beschallung aufgebaut. So gegen 4:30 Uhr gingen wir dann nach Hause.

4. Tag
Der Sonntag begann mit dem Ehrengedenken. Dazu war fanden sich alle Bruderschaften des Bezirksverbandes Düren-Ost mit ihren Fahnenabordnungen in Gladbach ein. Das Antreten war um 9:30 Uhr an der Festhalle. Unter den Klängen des TC Gladbach zogen die Schützenbruderschaften zum Kriegerdenkmal. Nach der Ansprache und der Kranzniederlegung ging es zurück zur Festhalle. Dort begann um 10:30 Uhr die Festmesse zum Bezirksschützenfest, die von Weihbischof Dicke zelebriert wurde. Die musikalische Gestaltung der Hl. Messe übernahm der Musikverein Floisdorf.
Im Anschluss an die Hl. Messe fand die Delegiertenversammlung der Bezirksverbandes Düren-Ost statt. Hier wurden die Sieger der Schießwettbewerbe des Bezirksverbandes geehrt und die Siegerpokale überreicht.
Nun galt es noch die letzten Vorbereitungen für unseren großen Festzug zu treffen während unsere Gäste beim Frühschoppen vom Musikverein Floisdorf unterhalten wurden.
Um 14:00 Uhr hatten sich auf dem Antreteplatz ca. 700 Festzugteilnehmer aufgestellt. 20 Schützenbruderschaften mit ihren Majestäten, 9 Musikgruppen und eine eigene 7-köpfige Reiterstaffel unserer Bruderschaft sorgten für ein einmaliges, farbenprächtiges Bild das mit 2 Pferdekutschen für unsere Majestäten und Ehrengäste abgerundet wurde. Der Festzug durch den mit Fahnen und Wimpeln herrlich geschmückten Ort hatte seinen Höhepunkt beim Vorbeimarsch in der Ortsmitte. Auf dem Kirchplatz fanden sich Hunderte von Schaulustige ein um diesen tollen Vorbeimarsch mitzuerleben. Nach dem abschließenden Antreten an der Festhalle und dem singen der Nationalhymne löste sich der Festzug auf. Viele Gäste nahmen unser Angebot von gekühlten Getränken, Kaffee und Kuchen an und verweilten noch einige Stunden auf unserem Jubiläumsfest. Der Musikverein Frohngau gestaltete einen tollen, musikalischen Nachmittag und unterhielt die Majestäten und Ehrengäste in der Festhalle. Gegen 20:00 Uhr neigte sich dieser tolle Festtag seinem Ende.

5. Tag
Nach dem obligatorischem Aufräumen um 10:00 Uhr ging es nahtlos in den Frühschoppen über. Während unsere Frauen den Königstisch und die Tische für das Gefolge für den Königsball am Abend schmückten, wurden auf dem Schießstand die Wanderpokale für die ehemaligen Könige ausgeschossen.
Ab 19:00 Uhr hatte Bruderkönig Theo Hürtgen seine geladenen Gäste (Gefolge) zum Empfang nach Hause eingeladen. Mit dem TC Disternich ging es in einen kleinen Zug zur Festhalle, in der ab 20:00 Uhr der Königsball gefeiert wurde. Die musikalische Gestaltung des Abends übernahm wieder das Duo „Da Capo“ und spielte zum Tanz auf. Zur Überraschung unseres Bruderkönig und der anwesenden Gäste konnte Brudermeister Rainer Müller den Schirmherren des Jubiläumsfestes, Prinz Hubertus zu Sayn-Wittgenstein begrüßen. In einer kurzen Ansprache entschuldigte er sich für seine kurzfristige Absage am Freitagabend. Umso größer war seine Freude an diesem Abend in Gladbach zu sein.
Der Königsball wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert. So fand unser Jubiläumsfest zum 300-jährigen Bestehen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gladbach 1712 e. V. einen tollen Abschluss.
Dieses Fest wird aufgrund seiner Einmaligkeit und der vielen Höhepunkte den Gladbachern für lange Zeit in bester Erinnerung bleiben.